Panorama Hotel Oberjoch

Planung und Umsetzung einer Photovoltaikanlage für ein gesamtes Hotel

Unsere Referenzseite bietet Einblicke in erfolgreich umgesetzte Projekte und zeigt auf, wie maßgeschneiderte Energiespeicherlösungen nicht nur zur Kostensenkung beitragen, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten. Entdecken Sie, wie wir die Energiezukunft gemeinsam gestalten können.

Auf der Suche nach innovativen Lösungen zur Steigerung der Energieeffizienz und -autarkie nimmt unser Unternehmen eine Vorreiterrolle ein. Wir verstehen die Bedeutung nachhaltiger Energielösungen in einer Zeit, in der die Energiewende immer dringlicher wird. Im folgenden möchten wir Ihnen unser Photovoltaikprojekt für ein ganzes Hotel vorstellen.

Im malerischen Allgäu gelegen, bietet das Panorama Hotel Oberjoch, ein Vier-Sterne-Hotel, seinen Gästen ein umfangreiches Angebot an Entertainment und höchstem Komfort. Mit einem jährlichen Strombedarf von zwei Gigawattstunden steht das Resort vor der Herausforderung, sowohl die durchgehend hohe Grundlast als auch die Spitzenlasten, wie sie beispielsweise durch den Betrieb von Pumpen oder Heizungen im Wellnessbereich entstehen, effizient zu managen.

Um den Strombezug aus dem Netz zu minimieren, hat das Hotel bereits eine 540-kWp Photovoltaikanlage installiert, die jedoch die Kosten durch die immer noch auftretenden hohen Spitzenlasten nicht ausreichend reduzieren konnte. Vor knapp drei Jahren entschied sich das Management, in Zusammenarbeit mit uns, für eine Nachrüstung mit dem Tesvolt Speicher „TS HV 70“. Die Entscheidung hat sich als außerordentlich erfolgreich erwiesen, wie Volker Küchler, der General Manager des Hotels, berichtet: „Die Erfahrungen mit dem Speichersystem sind durchweg positiv. Alle Ziele, die wir mit der Installation verfolgt haben, wurden erreicht.“

Dank des Speichersystems konnte die Spitzenlast um beachtliche 180 kW reduziert werden, wodurch die Eigenverbrauchsquote der Photovoltaikanlage auf über 98 Prozent gesteigert wurde. Besonders bemerkenswert ist die Energieautarkie des Resorts an ertragreichen Sommertagen, an denen es zwischen ca. 9 und 18 Uhr unabhängig vom öffentlichen Stromnetz operieren kann. Bisher wurde zudem keine einzige Störung der Anlage verzeichnet, was die Zuverlässigkeit und Effektivität der eingesetzten Technologie unterstreicht.

Anlagedaten

993 Module JAM54S30-410/MR (v3) mit 410W
Gesamtseitung: 365,7 kWp

Eigenverbrauch: 260.922 kWh/Jahr
Eigenverbrauchsanteil: 71,3 %
Netzeinspeisung: 100.853 kWh/Jahr
Vermiedene CO2-Emissionen: 171.823 kg/Jahr

8 mal SUN2000-50KTL-M3-400V (v2)

8.532 kWh/Jahr

Autarkiegrad: 42,9 %
260.922 kWh/Jahr (Eigenverbrauch) von 607.640 kWh/Jahr (Gesamtverbrauch)

Aufbau der Solaranlage auf den Satteldächern des Hotels
Fertige Photovoltaik-Großanlage auf dem Hoteldach

Wenn die Batterie leer ist, bezieht das System Energie aus dem öffentlichen Netz. Sobald sie vollständig aufgeladen ist, wird überschüssige Energie wieder ins Netz eingespeist. Im Falle eines externen Stromausfalls fungiert der Batteriespeicher als Notstromversorgung. Wir arbeiten bereits an unserem nächsten Projekt, bei dem die Leistung unseres Hausanschlusses von 90 kW auf 200 kW erhöht werden soll. Wir planen zehn weitere E-Ladesäulen neben den bereits vorhandenen zwölf.

Logo Panorama Hotel Oberjoch

Großanlagen von Unternehmen aus Bremen und dem Umland

ADLER Solar GmbH
Ingolstädter Straße 1-3
28219 Bremen

Tel.: 0421 – 83570 123

Unsere Standorte sind von Montag bis Freitag von 08:00 bis 17:00 Uhr für Sie erreichbar.

Standortkarte Bremen