PHOTOVOLTAIKANLAGE
AUF EINER MÜHLE

Eigene Stromerzeugung auf historischer Bausubstanz.

BREMEN · NIEDERSACHSEN

Denkmalschutz und moderne Energieerzeugung im Einklang

Mit dem Projekt an der Arberger Mühle hat Adler Solar gezeigt, dass sich denkmalgeschützte Bausubstanz und zukunftsfähige Energieerzeugung nicht ausschließen, sondern sinnvoll miteinander verbinden lassen. Auf einem Nebengebäude der historischen Mühlenanlage haben wir eine Photovoltaikanlage realisiert, die höchste Ansprüche an Ästhetik, Substanzschutz und technische Leistungsfähigkeit erfüllt.

Die Herausforderung

Bauvorhaben an denkmalgeschützten Objekten stellen besondere Anforderungen: Jeder Eingriff in die Dachfläche und die Fassade muss mit der zuständigen Denkmalschutzbehörde abgestimmt werden, historische Materialien und das Erscheinungsbild müssen erhalten bleiben, und die Montage darf die statische und bauphysikalische Substanz des Gebäudes nicht gefährden. Für die Arberger Mühle bedeutete das eine besonders sorgfältige Planung – von der Auswahl unauffälliger, dachintegrierter beziehungsweise blendarmer Modultechnik bis hin zu einer schonenden Befestigung, die ohne dauerhafte Beschädigung der historischen Dachkonstruktion auskommt.

Luftaufnahme der Arberger Mühle

Unsere Lösung

In enger Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde und dem Bauherrn hat Adler Solar ein maßgeschneidertes Anlagenkonzept entwickelt, das sich unauffällig in das Gesamtbild der Mühle einfügt und gleichzeitig eine wirtschaftliche Stromerzeugung ermöglicht. Von der Genehmigungsplanung über die statische Prüfung bis zur fachgerechten Montage haben wir das Projekt vollständig aus einer Hand begleitet.

Ergebnis

Das Nebengebäude der Arberger Mühle erzeugt heute selbst erzeugten Solarstrom, ohne dass der historische Charakter des Ensembles beeinträchtigt wird. Das Projekt steht beispielhaft dafür, dass Denkmalschutz und Energiewende kein Widerspruch sein müssen – vorausgesetzt, Planung und Umsetzung liegen in erfahrenen Händen.

Module

Anzahl der Module: 20
JAM54D41-460/LR

Wechselrichter

SigenStor EC 10.0 TP,
Anzahl: 1

Eigenverbrauch

Eigenverbrauch: 5.307 kWh/Jahr
Eigenverbrauchsanteil: 67,5%

Geplante Stromerzeugung

7.863 kWh/Jahr

Autarkiegrad

Autarkiegrad: 58,3%

Prognostizierte CO2-Einsparung

10.089 kg/Jahr

Solarberater Christopher Hoy
ADLER Solar Bremen

Noch nicht sicher, ob es sich lohnt?

Ob Photovoltaik oder Wärmepumpe – viele fragen sich, ob die Investition für ihr Zuhause wirklich passt. Das klären wir gerne mit Ihnen – persönlich und unverbindlich.
Gemeinsam schauen wir, welche Lösung technisch und wirtschaftlich zu Ihrem Gebäude passt – von der ersten Einschätzung bis zur konkreten Planung. Stellen Sie uns Ihre Fragen, ganz ohne Verpflichtung.

Oder schreiben Sie uns kurz – wir melden uns zeitnah zurück.