Einfamilienhaus PV-Anlage mit 7 kWp ohne Speicher

Planung und Simulation mit PV-Sol

Bei diesem PV-Projekt wurde explizit ohne Solarstromspeicher gearbeitet. So konnte eine sehr leistungsfähige Solaranlage preiswert umgesetzt werden. Durch den fehlenden Speicher sinkt jedoch die Autarkie auf 36% bei einer Amortisation von 8,7 Jahre. Eine Solaranlage ohne Speicher lohnt sich für Haushalte, die nur am Tage viel Strom benötigen, jedoch in der Nacht keine Energie benötigen.

Verbaut wurden Solarmodule der Marke JA mit 345 W und einer Gesamtleistung von 7,24 kWp. Die Unterkonstruktion SEN SOL 50 hält die Module fest im Griff. Für die Umwandlung und Einspeisung der Spannung wurde ein Wechselrichter der Marke KOSTAL und Typ Plentycore +7.0 eingesetzt. Bei einem Eigenverbrauch von ca. 27% von 5000 kWh wird eine Netzunabhängigkeit von 36% erreicht. Die Rendite liegt bei 11,46%, die Amortisation bei ca. 8,78 Jahren.

Privatkunden-Referenzen aus Bremen und dem Umland

Julia Disque de Guzman
Julia Disque de Guzman
Haben heute unsere PV-Anlage bekommen. Wir sind super zufrieden. Alles so, wie es besprochen wurde. Super Techniker und Handwerker. Alles bestens.
Anneli Homann
Anneli Homann
Wir waren sehr zufrieden mit Beratung und sämtlichen Arbeiten von Adlersolar. Unsere Fotovoltaik-Anlage funktioniert seit Frühjahr 2023 einwandfrei.
Konstantin
Konstantin
Die Beratung erfolgte durch Herrn Hoy, sie war sehr professionell und freundlich. Die Inbetriebnahme erfolgte ca. 1 Jahr später, die PV-Anlage funktioniert bis jetzt einwandfrei. Von der Auftragserteilung bis zur Inbetriebnahme wurde mir als Kunde sichtbar, daß bestimmte Abläufe intern noch besser abgestimmt werden sollten. Bestimmte Termine wurden nicht eingehalten oder es wurden ohne direkte Abstimmung mit mir wahrgenommen (z.B. der Gerüstaufbau an einem Samstag von einem Subunternehmen, dessen Mitarbeiter auf einmal auf dem Grundstück standen). Der wechsel des Stromzählers benötigte sehr viele Telefonate und Geduld von mir (Avacon). Ich möchte explizit 3 Mitarbeiter von Adler Solar erwähnen, die sich für mich sichtbar und zuverlässig um meine Anliegen/Fragen gekümmert haben (z.B. emails oder Anfragen beantwortet und zurückgerufen), auch wenn meine Fragen nicht immer in ihrem Aufgabenbereich fiel: Herrn Hoy, Frau Richter und Herrn Ahrensfeld, der schließlich mir auch die Einweisung nach der Inbetriebnahme sehr verständlich erklärt hat. Herr Hoy hat mich auch persönlich vor wenigen Wochen besucht, das Positive und meine persönlichen Kritikpunkte wurden ausführlich gehört und "mitgenommen". Das finde ich persönlich sehr wichtig, daß trotz der "Arbeit", die ich als Kunde drum herum hatte, man gemeinsam eine guten Abschluß hat.
Lennart Amelsberg
Lennart Amelsberg
Sehr guter Service von der ersten Beratung bis zur Installation. Unsere PV-Anlage ist seit 9 Monaten in Betrieb, es gibt nichts auszusetzen. Ich kann Adler Solar sehr empfehlen.
B O
B O
Vor genau 1 Jahr wurde unsere PV-Anlage montiert und ans Netz gebracht. Wir hatten uns vorab mehrere Angebote eingeholt. Herr Kreye von Adlersolar hat uns am besten beraten und stand auch nach dem Kauf immer für uns zur Verfügung. Nach einem Jahr können wir sagen das wir sehr zufrieden mit der Anlage sind. Top Beratung, Service und Qualität.
Daniela Taube
Daniela Taube
Es war von Anfang an eine sehr nette persönliche Begleitung von der Auswahl der Größe der PV-Anlage bis zur Anmeldung im Marktstammdatenregister. Telefonisch war immer ein entsprechender Betreuer erreichbar. Insbesondere war der Aussendienst-Mitarbeiter von Anfang bis Ende für uns zu erreichen und stand uns zur Seite. Sehr freundlich und kompetent war auch der technische Kundendienst vor Ort beim Anschluss der Anlage. Alles in Allem sind wir sehr zufrieden und überlegen bereits, die Anlage mit dieser Firma noch weiter zu vergrößern. Wir können sie absolut weiterempfehlen.
Timo V.
Timo V.
Anfang 2023 wurde unsere erste PV-Anlage (12 Module mit Speicher) nach einer gründlichen Beratung installiert und wir sind sehr zufrieden. Aktuell wird durch Adler Solar eine zweite PV-Anlage bei uns installiert – die Zusammenarbeit macht Spaß!
Christopher Oltmanns
Christopher Oltmanns
Freundlicher Kontakt, gute Planung, reibungslose Umsetzung
Heino Kattau
Heino Kattau
Habe mir eine PV-Anlage von Adler Solar auf mein Haus bauen lassen . Wurde zunächst von Herrn Hoy ausführlich und kompetent beraten.Nach der Auftragserteilung hat sich alles so dargestellt wie abgesprochen,es wurde zügig und sauber gearbeitet und ich bin sehr zufrieden.Jetzt muss nur noch öfter die Sonne scheinen
Alex Zechlau
Alex Zechlau
Sehr gute und fachkompetente Beratung von Herrn M.A.. Ich kann und werde ihn definitiv weiterempfehlen. Dies gilt auch für die Montage und den Service von AdlerSolar.

ADLER Solar GmbH
Ingolstädter Straße 1-3
28219 Bremen

Tel.: 0421 – 83570 123

Unsere Standorte sind von Montag bis Freitag von 08:00 bis 17:00 Uhr für Sie erreichbar.

Standortkarte Bremen